Skip to main content

Muss es immer eine Schoko-Adventskalenderfüllung sein?

Einen Adventskalender füllen mit Naschkram in Form von Schoki und Fruchtgummi ist zwar recht einfach, da man in jedem Discounter mit ein paar Handgriffen in die Süßwarenregale sofort genügend Füllmaterial zusammen hat. Und kaum ein Kind würde sich über weitere Naschis beschweren – doch muss das alles sein?

Besonders unsinnig erscheinen die normalen mit unterschiedlichen Motiven bedruckten Schokoladenkalender mit in Plastik gegossener Schokolade, wenn man das erste Kalendermotiv aus der Form gepresst hat und die Schokolade probiert. Na – ist der Gedanke sogleich bei leckerer Schokolade? Eher nicht, oder?! Aber wegschmeißen wird den Schokokalender auch keiner, da das Öffnen der Tür eine Art Ritual ist und damit das Warten auf das Christkind verkürzt wird. Besser ist es, sich rechtzeitig Gedanken über eine gesunde Adventskalenderfüllung ohne Zucker zu machen.

Wie sieht eine gesunde Adventskalenderfüllung aus?

Einen gesunden Adventskalender zu finden ist leichter gesagt als getan, denkt man. Schokolade mag eigentlich jedes Kind. Bei einer alternativen Adventskalenderfüllung mit gesunden Sachen zum Essen kann es da schon anders aussehen. Zum einen ist die Verpackung mit gesundem  Naschkram für Kinder meistens nicht sonderlich attraktiv und zum anderen kann die Enttäuschung groß sein, wenn das eigene Kind nicht grade einen Adventskalender mit Körnerriegel erwartet.

PLAYMOBIL 4165 - Adventskalender Prinzessinnen-Hochzeit -

Playmobil – ein „gesunder“ Adventskalender ohne Zucker

Eine ganz andere gesunde Füllung muss dabei gar nicht mal was zum Essen sein. Denn auch gesunde Naschsachen können unterschiedlich hohe Anteile an Zucker beinhalten. Und Zucker gibt es in der Vorweihnachtszeit bei den ganzen schönen Leckereien wie beispielsweise mit Keksen schon genug.

Welche Adventskalender ohne Zucker gibt es?

Eine ganz andere „gesunde“ Füllung muss gar nicht mal was zum Essen sein. Denn auch gesunde Naschsachen können unterschiedlich hohe Anteile an Zucker haben. Und Zucker gibt es in der Vorweihnachtszeit bei den ganzen schönen Leckereien wie beispielsweise mit Keksen schon genug.

 

PLAYMOBIL 6625 - Adventskalender - Geheimnisvolle Piratenschatzinsel -

„Gesunde“ Adventskalenderfüllung von Playmobil: Jeden Tag ein weiteres Spielzeug

Wie wäre es also einfach mit einem Spielzeug-Adventskalender? Es gibt für Mädchen ganz tolle Adventskalenderfüllungen mit Spielzeug für Prinzessinnen von Lego oder Duplo oder Themenspielzeug Disneys Eiskönigin mit jeder Menge Schmuck oder Mia.

Für Jungen kann eine Adventskalenderfüllung beispielsweise mit Spielzeugautos von Hotwheels bestehen oder mit Playmobilspielzeug zu Rittern oder Piraten gefüllt sein oder sogar eine komplette Spielszenerie vom Feuerwehrmann Sam von Simba beinhalten.